Skip to content
Ein elektrisches Vorwärmsystem senkt den Anteil gesundheitsschädlicher Emissionen um bis zu 71 %

Press release -

Ein elektrisches Vorwärmsystem senkt den Anteil gesundheitsschädlicher Emissionen um bis zu 71 %

DEFA kündigte heute an, dass Studien darauf hinweisen, dass sich durch die Vorwärmsysteme von DEFA die Schadstoffemissionen um bis zu 71 % senken lassen. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass der erhöhte Einsatz elektrischer Vorheizgeräte einen großen Einfluss auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt hat, insbesondere in kälteren Gegenden. Ein im letzten Jahr von der Europäischen Umweltagentur veröffentlichter Bericht schätzt, dass 520.000 Europäer durch das Einatmen von Feinstaub, Stickoxiden und bodennahem Ozon allein 2012 vorzeitig starben.

Die Studie wurde vom renommierten finnischen Forschungsinstitut VTT durchgeführt, wobei kalt gestartete Fahrzeuge, die die Abgasnorm Euro 5 und 6 erfüllen, jeweils mit vorgewärmten Fahrzeugen verglichen wurden. „Das vielleicht überraschendste Ergebnis ist die Tatsache, dass das Batterieladegerät und die Innenraumheizung so viel zur gesamten Emissionsreduktion beitragen“, sagt Ståle Kvitle, Director of Sales bei DEFA. „Wenn sich Hersteller darauf mehr fokussieren würden und der Staat entsprechende Anreize gäbe, könnte diese Technologie einen erheblichen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen haben.“

DEFA WarmUp besteht aus einem Motorvorwärmer, einer Innenraumheizung, einem Batterielader und einer App/Bluetooth-Bedienung. Das System ist für nahezu alle modernen Pkws, Nutzfahrzeuge und Boote erhältlich. Der Motorvorwärmer trägt dazu bei, dass der Motor effizienter läuft und weniger Kraftstoff verbraucht. Dank Innenraumheizung entfällt der Bedarf, kraftstoffzehrende elektrische Hilfsmittel wie Sitzheizung und Defroster einzuschalten, und das Batterieladegerät sorgt dafür, dass kein zusätzlicher Kraftstoff zum Laden der Batterie nach Fahrtbeginn verbraucht wird. Das führt bei Außentemperaturen von unter +10 °C in den ersten 20 Fahrminuten zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 24 % und einer Senkung der Schadstoffemissionen um bis zu 71 %.

Kontakt:

Ståle Kvitle, Director of Sales, DEFA AS

E-Mail: staale.kvitle@defa.com

Handy: +47 406 03 082

Topics

Categories


Über DEFA: DEFA AS ist ein norwegisches Unternehmen mit einer langjährigen Geschichte im Bereich Innovation und Produktentwicklung. DEFA ist europäischer Marktführer bei elektrischen Motorvorwärmern für Pkws und Nutzfahrzeuge und bietet auch Ladegeräte und Sicherheitssysteme sowie eine umfangreiche Auswahl an Beleuchtungsprodukten an. DEFA hat seinen Hauptsitz außerhalb von Oslo (Norwegen) und besitzt Produktionsstandorte in Norwegen, Schweden und China und vermarktet seine Produkte auf 30 Märkten weltweit. 

Contacts

Ryan Jarvis

Ryan Jarvis

Press contact Country Manager, DEFA North America Country Manager

Related content